castellano uk de   fincacasashabitacionesentornoserviciospreciosreservasfotoscontacto

 

Dieser Marschweg durchläuft die Hauptachse für die Verbindung von Sóller mit Cala Tuent und Sa Calobra, abgesehen vom Seeweg. Wie nehmen den alten Weg von Bàlitx, der in Sóller anfängt und zwischen Olivenhainen steigen wir bis zum Grundbesitz von Bàlitx d'Amunthoch, um anschließend zum Tal herunterzugehen, bis wir nach Bàlitx d'Avall kommen. Indem man den Küstenweg entlang geht, kommt man zu Na Cavallera und dem Coll de Biniamar, wo wir uns dann im Bezirk von Escorca und Sa Costera befinden, die man auf dem Weg mit dem gleichen Namen erreicht, der uns zu den Häusern von S'Electricitat und weiter vorne nach Cala Tuent führt.

Da diese Route viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es ratsam, diese beim Aussichtspunkt von Ses Barques zu beginnen. Bis da hin kann man mit dem eigenen Auto fahren und dieses dort parken. Mit dem Autobus von Sóllernach Lluc kommen wir auch dort hin, wenn wir dem Fahrer zuvor unserer Ziel angeben, auch kann man zu Fuß über die Route Nr. 7 hinkommen, die in diesem Wanderroutenführer beschrieben wird, allerdings braucht man dann anderthalb Stunden mehr zur Durchführung dieses Marschwegs.   

Wir beginnen die Route beim Aussichtspunkt von Ses Barques (km 49,9 an der Landstraße C-710) und folgen dem steingepflasterten Weg durch einen kleinen Olivenhain, der von zahlreichen Lehmmaueren am Rand markiert ist, auf die wir so lassen sollen, wie wir sie vorgefunden haben.   

foto 1

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf diesem Gebiet, das immer ansteigt, stoßen wir auf Strecken von Feldwegen zwischen riesengroßen Kiefern, die zusammen mit dem steinigen Sturzbach und der Umgebung ein authentisches Paradies an Konstruktionen aus Trockenstein darstellen.   

Nun durchqueren wir einen Durchgang und folgen einem Feldweg, der uns zum Landgut Bàlitx d’Amunt führt.    Links verläuft ein Weg, der zu den Häusern von diesem Grundstück führt, wie umgehen nun einen Durchgangstor, das den Weg zum Tal Bàlitx frei gibt. Der markierte Pfad wechselt streckenweise den Feldweg mit steingepflasterten Boden ab. Dieser Weg führt hinunter zum Grundstück Bàlitx d’Avall, wobei man an verschiedenen verlassenen Häusern von Bàlitx d’Enmig vorbei kommt.    Etwas später stoßen wir auf den Bergstrom von Bàlitx de Na Mora und nun beginnt der Aufstieg zum Coll de Biniamar auf einer Fahrbahn, die wir aber sofort verlassen, um auf dem steingepflasterten Weg von Na Cavallera weiterzugehen.

Nachdem wir den Waldweg folgend, den Abstieg begonnen haben, kommen wir zu den Ländereien von Sa Costera.    Indem wir links die Abzweigung zu den Häusern des Besitztums liegen lassen, gehen wir weiter auf dem Hufeisenweg mit teilweisen steingepflasterten Strecken und großartigen Aussichten. Das nächste Ziel ist die Abzweigung auf der linken Seite, wo man zur Küste in Richtung dem Elektrizitätswerk heruntergehen kann, das Sóller bis 1962 mit Strom versorgte. Wenn wir erneut zur erwähnten Kreuzung zurückkehren, kommen wir, ohne weitere Probleme, zur Bucht von Tuent und dem Coll de Na Polla, wo wir die Häuser von Capapuig durchqueren.

foto 2

6. Wanderroute
durch Sóller

duracion

dificultad
desnivel
barco
Dauer
4/5 Std.
Schwierig-
keitsgrad
mittel
Höhenun-
terschied
500 m
Alternativer Rückweg
consejos

Man darf nicht vergessen, dass es sich um einen langen Ausflug handelt. Es kann vier bis fünf Stunden dauern, bis man bei Tuent oder dem Elektrizitätswerk ankommt. Außerdem muss bedacht werden, dass es in Tuent keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Im Sommer kann man nach Sóller mit dem Schiff von Sa Calobra aus zurückkehren, indem man zuvor in Tuent Bescheid sagt.

mapa 3
See Panoramic of the Route See Panoramic of the Route  
Beschreibung des Wanderweges
See Description of the Route
panoramica
 
  Zurück zu den Routen
 
C/ La Villalonga 23, 07100 Sóller · Mallorca
Tel: + 34 971 633 332 Fax: +34 971 632 207
info@cascurial.com
creditos rutas