castellano uk de   fincacasashabitacionesentornoserviciospreciosreservasfotoscontacto

Seit der Wiederherstellung im Jahr 1989 hat dieser alte Weg, der die Ortschaften von Deià und Sóller verbindet seinen vergangenen Ruhm wiedererlangt, eine große Anzahl von Bergwanderern begehen ihn jedes Jahr.

Zwischen dem Platz von der Constituciò und dem Bahnhof von Sóller beginnt die Straße von Isabel II, wo sich der Ausgangspunkt von dieser Route befindet. Bevor wir an der Landstraße ankommen, sollen wir die Möglichkeit in Anbetracht ziehen, ob wir dem Kloster von den Missionären der Sagrados Corazones. (Heiligen Herzen) einen Besuch abstatten wollen. Vor dem Kreuz schlägt man den alten Weg von Palma ein, bis man zum Kreisverkehr kommt, dort gehen wir in Richtung Palma. Nur wenige Meter weiter vorne rechts lokalisieren wir eine asphaltierte Landstraße (km 29,9); es handelt sich um den Weg nach Pujol d’en Banya, der schnell nach oben steigt während wir auf der rechten Seite den Puig d’en Ramis und das Baudenkmal Tres Creus sehen können. Wir gehen an zwei Abzweigungen rechts vorbei und dann parallel zur Landstraße von Palma weiter. Nach einer Kurve mit starkem Anstieg ist eine gepflasterte Strecke mit den Resten des alten Weges Ciutat (Stadt) zu sehen. Wir kehren zum zementierten Weg zurück und fast unmittelbar danach überqueren wir vorsichtig die Bahnschienen.

Auf diese Weise erreichen wir das Ende des Feldweges, wo sich die Häuser von Pujol de sa Banyabefinden. Gleich daneben liegt der Weg von Son Castelló, wo die anfängliche Strecke über ausgezeichnete Aussichten auf das Tal von Sóller, mit der Stadt zu den Füssen, verfügt. Der Hufeisenweg mündet in einem der Feldwege, der sofort wieder zum Hufeisenweg wird. Die Olivenhaine wechseln sich mit einigen Steineichen und Kiefern ab, während die Schuppen und andere Elemente aus Trockensteinen unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

foto 1

Wir lassen einige nach unten führende Bahnen hinter uns und folgen dem Weg von Castelló in Richtung Deià, indem wir die Häuser von Can Jeroni Gros umgehen und den Feldweg, der uns nach Ca’s Xorc und s’Hereta führt, weitergehen. Zwischen Abgrenzungen und Olivenhaine, von den Bergen von Puig de sa Bassa bewacht, kommen wir zu den Häusern von Can Carabasseta und dem Bethaus von Son Castellò, das gegenwärtig in einem sehr schlechten Zustand ist.

Indem wir das Bethaus links umgehen, folgen wir dem gepflasterten Weg, der uns zu den Häusern von Can Prohom und Can Mico führt und indem wir die Grenze von Ensaïmada rechts, die vor der Kiefer verläuft, liegen lassen, steigen wir bei Es Gravet nach unten und gehen über die Häuser von Sa Casa Nova und Can Miquelet hinweg.

Nach der Überquerung von einem asphaltierten Weg kommen wir zu den Ländereien von Deià, wo wir die Möglichkeit haben, auf der rechten Seite, die Quelle von Ses Mentides, zu besichtigen, um später nach kurzem Aufstieg zum Dorf von Son Coll zu kommen. Jetzt beginnt ein Abstieg, der durch das Innere der Siedlung und den Höhlen von Can Puigserver läuft und an der Landstraße von Sóller-Deià beim Kilometer 60,250, nicht weit entfernt von den Häusern von Ca l’Abat ausläuft. Von hier aus können wir zum Dorf von Deià, entweder auf der Landstraße oder den Wegen von Sa Pesta oder Sa Vinyeta, kommen, die auf der Landstraße angezeigt werden und deren Strecke etwas länger ist, aber auch schöner und sicherer.

foto 2

300 m
Alternativer Rückweg
consejos

Für diese Route benötigt man insgesamt drei Stunden, abgesehen von den Pausen, die man einlegen möchte. Wenn man sich entschließt die Route an der Landstraße zu beendigen, muss man große Vorsicht walten lassen, denn sie ist sehr eng und in den Sommermonaten herrscht sehr starker Verkehr.