castellano uk de   fincacasashabitacionesentornoserviciospreciosreservasfotoscontacto

foto 1

Dies ist annähernd die schönste und vollkommenste Bergwanderroute von den zahlreichen, die man im Tal von Sóller und im ganzen Gebirge von Serra de Tramuntana durchführen kann. Die großartige volkstümliche Architektur, die wir auf dem kilometerlangem, im Zickzack verlaufenden, gepflasterten Weg zu sehen bekommen, der uns in ein einzigartiges Gebiet von Felsen und Klippen sowie Steinabhängen führt und uns ein authentisches Monument an Menschlichkeit entdecken lässt, indem er uns zeigt, dass die Verbindung von Natur mit dem Werk des Menschen nicht immer zerstört werden muss. Die Route wurde 1984 zum Kulturgut erklärt.

Die Waschanlagen von Biniaraix, ein Nachbardorf von Sóller, zu dem wir über S’Alqueria des Compte Zugang haben, ist unser Ausgangspunkt. Dort beginnt die Landstraße von Monnáber (auf der linken Seite) und der Weg von Es Barranc auf der rechten Seite. Wir begehen einen Feldweg, der sich zwischen Olivenhainen in einen Hufeisenweg verwandelt, bis er zum ersten Mal den Sturzbach Torrent de l’Ofre, oder von Des Barranc überquert. Von hier aus beginnen wir in diese wundervolle und spektakuläre Landschaft einzudringen. Auf der rechten Seite lassen wir den alten Weg von Es Barranc liegen und hier können wir uns mit Verpflegung versorgen (weiter oben bei der Quelle Font de Es Verger besteht die gleiche Möglichkeit).

Nun erreichen wir die Enklave von S’Estret, wo die Geröllfelder so nahe sind, dass sie nur einen kleinen Durchgang offen lassen, wo der Sturzbach und Weg zusammentreffen. Wir überqueren erneut eine Steinbrücke und steigen weiter ab zwischen Olivenhainen.

Der Hufeisenweg mit seinem vielen Krümmungen verläuft weiter. Wir lassen eine Holzbrücke und mehrere Landhäuser hinter uns. Nach einer kurzen Pause steigt der Weg erneut kurvenreich an und trifft wieder mit dem alten Weg zusammen.

Nun kommen wir an Orten, wie den großen Stalaktit von Sa Campana, die Höhlen von D’en Mena und der Wasserfall von Es Cans vorbei.Der Weg wird wieder flacher und stößt auf eine Lehmwand vom Landgut l’Ofre. Jetzt lenken wir unsere Schritte zum Coll del l’Ofre. Bei klarem Wetter ist die Aussicht des Bergsattels unübertrefflich. Wir steigen den Hufeisenweg links weiter hinunter und nachdem wir an den nahe gelegenen Häusern von Binimorat vorbei gekommen sind, führt uns der Weg ohne Komplikationen zum Stauwerk von Cúber. Nachdem wir dieses rechts umgangen haben und schon in der Nähe von der Quelle Es Noguer sind, stoßen wir auf ein Erhohlungsgebiet.

Es besteht die Möglichkeit eine interessante Variante von diesem Ausflug vorzunehmen und bis zum Aussichtspunkt Es Cornadors aufzusteigen, der sich neben der alten Schutzhütte von Xim Quesada befindet. Die Aussicht, die man von hier aus auf Sóller hat, ist einfach außerordentlich.

foto 2

11. Wanderroute
durch Sóller

duracion

dificultad
desnivel
bus
Dauer
4 Std.
Schwierig-
keitsgrad
mittel
Höhenun-
terschied
890 m
Hinfahrt
mit dem Autobus
consejos

Es handelt sich um eine Route mit bedeutenden Höhenunterschieden. Wenn man diesen Ausflug leichter gestalten möchte, ist es ratsam sie in umgekehrtem Sinn durchzuführen und der Wanderweg wird zu einer vollkommen absteigenden Route. Dafür empfehlen wir mit dem Autobus Sóller-Lluc bis zur Quelle Font Des Noguer zu fahren.    Die Variante von Es Cornadors kann die Wanderung um anderthalb Stunden verlängern.    

mapa 11
See Panoramic of the Route See Panoramic of the Route  
Beschreibung des Wanderweges
See Description of the Route
panoramica
 
  Zurück zu den Routen
 
C/ La Villalonga 23, 07100 Sóller · Mallorca
Tel: + 34 971 633 332 Fax: +34 971 632 207
info@cascurial.com
creditos rutas