castellano uk de   fincacasashabitacionesentornoserviciospreciosreservasfotoscontacto

Es handelt sich um eine sehr angenehme Route ohne bedeutende Höhenunterschiede, die Sóller mit Fornalutx über das Dorf von Binibassí verbindet. Danach können wir über die Wege von Es Creuer und Monnáber nach Biniaraix gehen, wenn wir dort die Orangengärten umgeben, kommen wir erneut nach Binibassí und beenden die Route in Sóller.

Wir verlassen das Landgut über den Pfad mit Lavendel, der zum Platz von Sóller führt. Dort öffnen wir die Barrieren und gehen weiter geradeaus bis wir zur asphaltierten Straße gelangen, danach biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg bis zur Kreuzung, wo sich auch der Fußballplatz befindet. Wir gehen weiter links parallel zum Sturzbach von Fornalutx bis wir in die Nähe von einigen Wascheinrichtungen an der Brücke von Can Rave kommen. Hier stoßen wir auf eine Wegkreuzung, wo wir links abbiegen müssen. Nach einem starken Aufstieg kommen wir zu einer Abzweigung. Nun wählen wir den Weg rechts und gehen weiter geradeaus. An den Wegen auf der linken Seite, die nach Ses Marjades und danach von Sa Capelleta und die alte Landstraße von Balitx gehen wir vorbei. In der Nähe vom Sturzbach und einer starken Kurve verlassen wir den Weg, der auch für Fahrzeuge geeignet ist, und folgen dem gepflasterten Weg, der langsam zwischen Orangen- und Olivenbäumen bis zum Dorf Binibassí von nach oben steigt. Auf der linken Seite von diesem Dorf setzen wir unseren Aufstieg auf dem gepflasterten Weg fort, an einer Wassermühle Mauer, Kiefern, Steineichen und dem einen und anderen Olivenbaum vorbei, bis wir zu einem Punkt kommen, wo wir rechts abbiegen müssen und eine andere Mauer durchgehen, nach der ein leichter Abstieg beginnt. Von hier ab gewinnt der Weg an Sehenswürdigkeit, er überbrückt eine leichte Senkung mit der Silhouette vom Penyal des Midgia in der Ferne, während der Friedhof von Fornalutx etwas näher zu sehen ist.

foto 1

Der Pfad verwandelt sich in einen asphaltierten Weg, der uns zwischen Olivenhainen nach Fornalutx bringt und von hier aus zum Platz Espanya, der sich zu Füßen der Pfarrkirche ausbreitet.

Von hieraus folgen wir unsere Route jetzt durch die Calle Major (Hauptstraße) und der von Sa Font. Wir lassen den Turm von Can Arbona (Rathaus) hinter uns und überqueren die Brücke vom Sturzbach Major. Nach der ersten Kurve stoßen wir auf eine Umzäunung und einige Meter zuvor rechts beginnt der gepflasterte Weg Es Creuer genannt. Auf diesem Weg gewinnen wir schnell an Höhe und kommen so zur Landstraße von Monnáber, der wir in absteigende Richtung bis zum kleinen Dorf von Biniaraix folgen müssen. Nun durchqueren wir das Dorf auf der Straße Sant Josep, dann kommen wir zum Platz La Concepció und gehen die Straße Sant Guillem hinunter, um danach rechts in die Straße von Santa Catalinaeinzubiegen. Am Ende von dieser Straße biegen wir rechts ab und folgen den Beschilderungen, die uns durch den Garten von Biniaraixführen, um auf einen asphaltierten Weg auszulaufen, der uns zur Landstraße bringt, die Sóller mit Fornalutx verbindet. Jetzt können wir schon das Dorf von Binibassí sehen, dass wir nach einigen hundert Metern die Landstraße in Richtung Sóller folgend und nach rechts abbiegend, erreichen. Vom Dorf aus kann man nach Sóller auf demselben Weg zurückkehren, auf dem wir diesen Ausflug begonnen haben.

foto 2

150 m
Rückfahrt mit dem Autobus
consejos
Zur Durchführung des gesamten Wanderwegs benötigt man drei Stunden, aber aufgrund der großen Anzahl an ratsamen Haltestellen, lohnt es sich eine angenehme Tagestour daraus zu machen. Es besteht die Möglichkeit mit dem Autobus von  Fornalutx zurückzukehren oder einen Rundgang im umgekehrten Sinne mit diesem Transportmittel vorzunehmen.