castellano uk de   fincacasashabitacionesentornoserviciospreciosreservasfotoscontacto

Diese Marschroute besteht aus einem Rundgang, der zwischen dem Dorf von Fornalutx und der historischen Gemeinde Comuna de Sa Bassa verläuft. Der Weg steigt steil zwischen dem Dorf und den gemeinschaftlichen Ländereien und dem Weg von S’Alcina Fumadora an. Er durchläuft eine kurze Strecke im Inneren von Sa Comuna, um danach unmittelbar über einen alten Weg zum Dorf abzusteigen, der auch Bosquet de Sa Comuna genannt wird.

Der Platz Espanya in Fornalutx ist unser Ausgangspunkt. Wir nehmen die Treppen von der Straße De la Iglesia, die sich weiter oben in die Straße Tramuntana umwandelt. Nun gehen wir an bemerkenswerten Gebäuden wie Can Xandre, Can Maiol vorbei, die sich am Dorfende befinden und Ca Ses Escolanes, mit interessanten Details von bemalten Ziegelsteinen.

Die Straße von Tramuntana, die mit Del Monte beschriftet ist, geht in einen sorgfältig gepflasterten Weg über. Zwischen Terrassenanlagen von Oliven- und Orangenbäumen gehen wir weiter mit Blick auf den Penya des Migdia oder dem Gebiet von Marroigs. Nun überqueren wir die Landstraße und folgen den Holzbeschilderungen. Eine kleine Strecke, geeignet für Fahrzeuge, geht erneut in einen fest gepflasterten Weg über (auf der linken Seite), immer umgeben von Olivenhainen. Zu unseren Füßen zeichnet sich schon das Dorf von Fornalutx ab. Ein bisschen weiter entfernt ist Coll de Sóller und das Gebirge Alfábia zu sehen.

foto 1

Der lange Aufstieg geht weiter auf einem von zwei Mauern eingerahmten Weg, die uns von den Olivenbäumen trennen und wo die Kiefern langsam zunehmen. Nun kommen wir zu der Landstraße von Puig Major (km 42,950) und gehen hundert Schritte nach rechts weiter, bis wir auf einen Holzdurchgang für Ausflügler stoßen, der sich im Schatten von riesengroßen Kiefern erstreckt. Der Weg führt nun zwischen Steineichen weiter, bis er sich langsam verliert und bei einer alten Tenne zur Speicherung von Kohle endet; von dort führt ein Feldweg zwischen Kiefern, Steineichen und wilden Olivenbäumen nach oben bis zur Sa Comuna.

Wir lassen ein Staubecken, das zur Bekämpfung von Waldbränden dient, hinter uns und stoßen gleich darauf auf einen Bergsattel mit unglaublicher Aussicht auf das Tal von Sóller.

Von hier aus beginnt der lange Abstieg durch einen dichten Kiefernwald voll von Kurven und nachdem wir ein eisernes Gattertor durchquert haben, kommen wir zur Landstraße von Puig Major. Wir steigen ungefähr 150 Meter nach unten, bis wir links auf eine grüne Mauer stoßen, die wir rechts umgehen müssen. Wir verlassen den asphaltierten Weg und gehen auf einem alten Weg weiter, der teilweise gepflasterte Strecken aufweist und durch eine Talsohle verläuft. Dieser Weg führt uns erneut auf die asphaltierte Fahrbahn, auf der wir weiter gehen, bis wir einen kleinen Schuppen im Olivenhain sehen, von wo aus wir weiter geradeaus am Uferrand des Sturzbaches gehen. Nach einer Umzäunung endet der breite Weg und wir überqueren den herabfließenden Sturzbach und gehen immer weiter rechts, bis wir zur Zone kommen, die als Ses Fonts bekannt ist. Hier verlassen wir wieder den asphaltierten Weg, um links den Verlauf des Sturzbaches zu folgen. Gleich danach kommen wir wieder zur Landstraße zurück, die bis Fornalutx herunterführt und die mit dem Weg von S’Alcina Fumadora, auf dem wir die Route begonnen haben, zusammentrifft.

foto 2

14. Wanderroute
durch Sóller

duracion

dificultad
desnivel
ico bus
Dauer
3 Std.
Schwierig-
keitsgrad
leicht
Höhenun-
terschied
150 m
autobus
consejos

Dieser schöne Wanderweg kann in drei Stunden durchgeführt werden, ohne dass die Pausen mit einberechnet wurden. Wir haben die Möglichkeit mit dem Autobus von Soller aus nach Fornalutx zu fahren und mit demselben Transportmittel wieder zurückzukehren.

mapa 14
See Panoramic of the Route See Panoramic of the Route
Beschreibung des Wanderweges
See Description of the Route
panoramica
Zurück zu den Routen
C/ La Villalonga 23, 07100 Sóller · Mallorca
Tel: + 34 971 633 332 Fax: +34 971 632 207
info@cascurial.com
creditos rutas