castellano uk de   fincacasashabitacionesentornoserviciospreciosreservasfotoscontacto

Dies ist eine einfache Route, aber trotzdem sehr eindrucksvoll, denn sie verläuft vollkommen auf der unteren Nordseite vom Puig Major mit Kliffen, die im Meer enden. Der Camí des Cinglesbezieht sich auf die Kliffe (cingles), die bei dieser Gebirgslandschaft vorherrschen.

Von Sóller aus müssen wir die Landstraße C-710 in Richtung Puig Major nehmen und bis zum km 38,1 fahren, wo wir das Auto auf einem kleinen Parkplatz, gleich neben der Landstraße, abstellen können. Von hier aus muss man den Weg suchen, der die Landstraße mit den Landhäusern von Bini Petit und Bini Gran verbindet; es ist nicht schwer, den Zugang zu diesem Weg zu finden. Der Rundgang beginnt mit einem kurzen Aufstieg von ungefähr 30 Metern, bis man zu einer grünen Barriere gelangt, die wir auf der linken Seite durchgehen können, falls sie geschlossen ist.

Etwas weiter vorne, nachdem wir die erste Barriere durchquert haben, stoßen wir auf eine andere Barriere (die Barrieren müssen immer geschlossen werden, wenn wir sie auch so vorgefunden haben). Wenn man diesen Ausflug im Sommer macht, muss daran gedacht werden, dass die Hitze in dieser Gegend sehr stark ist und die Quellen wahrscheinlich ausgetrocknet sind.

Nachdem wir auf dem Weg weiter fortschreiten, können wir rechts die beeindruckende Gebirgsmasse vom Penyal des Migdia sehen, der uns einen guten Teil des Weges begleiten wird. Jetzt beginnt ein langsamer Aufstieg zwischen Bäumen, bis wir zum Coll des Cardscolers kommen, wo sich das Gebirge aufklärt und wir die Aussicht auf die wunderschöne Landschaft genießen können. Von hier aus kann man rechts die Radare auf der Spitze vom Puig Major (1.455 Meter), der höchste Berg von Mallorca, sehen.

foto 1

Wenn wir unseren Blick nach links richten, entdecken wir ein kreuzförmiges Monument und hinter demselben eine kleine Anhöhe. Sollten wir uns entscheiden sie zu besteigen, (was nur zu empfehlen ist), so können wir uns an einen ausgezeichneten Rundblick auf das Gebirge von Montcaire und dem runden Felsen von Sa Vaca de la Calobra erfreuen. Nun kehren wir wieder auf den Weg zurück und folgen diesem, bis wir zum Tal von Bini kommen, wo sich die Bauernhöfe von Bini Petit und Bini Gran befinden.

Nachdem wir an den Landhäusern vorbeigegangen sind, stoßen wir auf einen Weg, der uns nach Sa Coma Fosca führt, aber vorher können wir noch die Quelle Font de Sa Bauma, die sich unter einer riesengroßen, einsamen alten Pappel befindet, einen Besuch abstatten. Der Weg geht nun zu einem Pfad über und von hier aus beginnen wir den Abstieg und werfen einen Blick auf die riesige Gleitbahn, die vom Gipfel des Puig Major ab nach unter verläuft. Nach einigen Minuten Wanderung kommen wir zu einem Lichtturm, wo wir uns ausruhen können, bevor wir die Rückkehr antreten.

17. Wanderroute
durch Sóller

duracion

dificultad
desnivel
bus
Dauer
2/3 Std.
Schwierig-
keitsgrad
mittel
Höhenun-
terschied
850 m
Hinfahrt
mit dem Autobus
consejos
Falls Sie über kein eigenes Fahrzeug verfügen, können Sie dem Fahrer vom Autobus Sóller-Lluc darum bitten, dass er Sie am km 38,1 (Ausgangspunkt von dieser Route) absetzen soll, oder die Route vom nahe gelegenen Aussichtspunkt, am Eingang des Tunnels von Son Torrell, beginnen. Für die Rückkehr braucht man mindestens eine Stunde bergab zu Fuß bis Sóller und etwas weniger nach Fornalutx, wo erneut die Möglichkeit besteht den Autobus zurück nach Sóller zu nehmen.
mapa 17
See Panoramic of the Route See Panoramic of the Route
Beschreibung des Wanderweges
See Description of the Route
panoramica
  Zurück zu den Routen
C/ La Villalonga 23, 07100 Sóller · Mallorca
Tel: + 34 971 633 332 Fax: +34 971 632 207
info@cascurial.com
creditos rutas